go visual-News

MANAGEMENT/FINANCIAL - 09.06.2021, 10:34 Uhr

Druckstudio Gruppe eröffnet neues Vertriebsbüro in Süddeutschland

Nachhaltigkeitsstrategie zahlt sich aus – Unternehmen zuversichtlich für die Zukunft...
Mit einem neuen Vertriebsbüro in Dettingen fasst die Düsseldorfer Druckstudio Gruppe nun verstärkt im Süden Deutschlands Fuß. Dank der stringenten strategischen Ausrichtung auf die Themen Nachhaltigkeit, Premium-Qualität und Digitalisierung hat das Unternehmen das Corona-Jahr 2020 gut überstanden und wird nun die Kundenbasis südlich von Frankfurt am Main weiter ausbauen. Insbesondere das Produktportfolio rund um die digitalen Dienstleistungen der Druckstudio Interactive GmbH hat zum Erfolg des Unternehmens in der Corona-Krise beigetragen. Die Leitung des neuen Vertriebsbüros übernimmt Andreas Jüptner, ein Experte für Druckprodukte im Premiumsegment. Er ist seit vierzig Jahren in der Druckbranche zu Hause und seit mehr als dreißig Jahren als Vorstand im Verband der Stuttgarter Druck- und Medientechniker aktiv. Unter anderem bringt er Erfahrung und Kundenkontakte in den Branchen Lifestyle, Verlagswesen und Agenturen mit. Die von Andreas Jüptner betreuten Produkte wurden mehrfach mit nationalen und internationalen Awards ausgezeichnet.

„Das Thema Nachhaltigkeit ist für immer mehr Kunden ein entscheidendes Kriterium bei der Auftragsvergabe“, erläutert Geschäftsführer Werner Drechsler. „Darüber hinaus sind viele Kunden auf der Suche nach dem richtigen Medien-Mix aus Printprodukten und digitalen Lösungen. Dass wir beides anbieten, hat sich als erfolgreiche Strategie bewährt. Darauf setzen wir nun auch mit unserem neuen Vertriebsbüro in Süddeutschland.“

Für Andreas Jüptner war die Kombination aus Nachhaltigkeit, Premium-Qualität und innovativen (digitalen) Formaten ein entscheidender Grund, die Stelle in der Druckstudio Gruppe anzunehmen. „Es gibt nicht viele Unternehmen in der Druckbranche, die ihren Kunden auch digitale Lösungen und Dienstleistungen anbieten“, erklärt der 57-Jährige.

Zertifizierte Premium-Qualität und Nachhaltigkeit – auch im Süden
Mit dem neuen Vertriebsbüro kann die Druckstudio Gruppe Kunden im süddeutschen Raum beziehungsweise überregional agierende Häuser noch besser bedienen. Für den Vertriebsexperten Andreas Jüptner wird es in den nächsten Jahren insbesondere auch darum gehen, Kunden zu zeigen, dass sich Nachhaltigkeit und Premium-Qualität nicht ausschließen. Dafür hat das Unternehmen in den vergangenen 14 Jahren den Grundstein gelegt. Seit 2020 darf es seine Druckerzeugnisse beispielsweise auch mit dem Blauen Engel versehen, dem Umweltzeichen der Bundesregierung zum Schutz von Mensch und Umwelt. Der Blaue Engel gilt aktuell als das mit Abstand strengste und glaubwürdigste Umweltlabel im Printbereich. Es setzt Maßstäbe für umweltfreundliche Produkte und dient als Kompass zur Orientierung beim nachhaltigen Einkauf. Ebenfalls im vergangenen Jahr erhielt die Druckstudio Gruppe die Zertifizierung nach dem europäischen Umweltstandard EMAS (Eco-Management and Audit Scheme), das die Einhaltung der weltweit höchsten Umweltstandards garantiert. Der unabhängige Branchendienst UmDEX bescheinigt dem Haus die Spitzenposition unter den umweltfreundlichen Druckereien im deutschsprachigen Raum – hier liegen die Düsseldorfer auf Platz eins. Das Unternehmen setzt unter anderem auf Ökostrom, die Nutzung von Prozessabwärme durch eine Wärmerückgewinnungsanlage an den Druckmaschinen, die Erzeugung von erneuerbarer Energie durch eine Photovoltaikanlage auf den Dächern der Firmengebäude, auf zu hundert Prozent IPA-freien Druck (alkoholfreier Druck), Bio-Farben auf Pflanzenölbasis und den Einsatz von umweltfreundlichen FSC-Papieren aus nachhaltiger Forstwirtschaft oder Recyclingpapieren mit dem Blauen Engel.

„Wir brauchen Kolleginnen und Kollegen, die den Gedanken der kontinuierlichen Verbesserung mittragen“, sagt Werner Drechsler. „Andreas Jüptner passt in dieser Hinsicht optimal zu uns. Wir freuen uns, dass er unser neues Vertriebsgebiet übernommen hat und unseren Neukunden dort die Druckstudio-Philosophie näherbringt.“

Weitere Informationen: www.druckstudiogruppe.com

Zurück