go visual-News

NACHHALTIGKEIT - 11.05.2018, 10:32 Uhr

Druckpartner jetzt mit Blauem Engel - Höchstes Gütesiegel für die Umwelt

Als eine der ersten Akzidenzdruckereien wurde Druckpartner in Essen jetzt für den Blauen Engel zertifiziert.
Damit ist umweltfreundliche Produktion des gesamten Druckprozess zertifiziert. Dabei wurde das ganze Unternehmen von der Druckvorstufe über den Bogenoffset- und Digitaldruck, bis zur Weiterverarbeitung und Verwaltung, bis ins kleinste Detail unter die Lupe genommen.
Durch Prozessoptimierungen sind im bei der gesamten Herstellung, Energieeinsatz, Papierabfall sowie Luft- und Wasser-Emissionen gemindert worden. Damit unterstützt Druckpartner einen umwelt- und ressourcenschonenden Produktionsprozess, den bisher nur wenige Druckereien in Deutschland bieten können.

Für durckpartner ist dies ein konsequenter Schritt für eine umweltfreundliche Produktion. Von Beginn an druckt das Unternehmen mit Biofarben und legt größten Wert auf umweltfreundliche Produktion.
„Fast zwei Jahre lang haben wir zusammen mit der Prüfstelle gearbeitet, bis dieser Prozess abgeschlossen war“, sagt Gerd Florian, Gesellschafter und Betriebsleiter von druckpartner. „Jetzt freuen wir uns, dass wir zu den ersten Akzidenzdruckern und Digitaldruckern überhaupt dazugehören, die den Blauen Engel anbieten können“, ergänzt er.

Vorteile des Blauen Engel für Umwelt und Gesundheit

  • Ressourcenschonung durch einen hohen Altpapieranteil im eingesetzten Papier und Karton
  • hochwertiges Recycling durch Farben, Lacke und Klebstoffe, die die hochwertige Rezyklierbarkeit der Papierfasern nicht behindern, und durch Einsatz nachwachsender Rohstoffe
  • Vermeidung umwelt- und gesundheitsbelastender Einsatzstoffe und Materialien
  • Verminderung von Energieeinsatz, Abfall und umweltbelastenden Emissionen

Weitere Informationen: http://www.druckpartner.de

Zurück