go visual-News

DRUCKVEREDELUNG - 26.03.2017, 09:35 Uhr

Heinrich Bedford-Strohm: Bischofsmotto ziert Schmuckschuber zur Lutherbibel 2017

Die Lutherbibel 2017 mit Schmuckschuber in der Edition Heinrich Bedford-Strohm wurde heute beim Kongress christlicher Führungskräfte in Nürnberg präsentiert. Der Ratsvorsitzende der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), Landesbischof Professor Dr. Heinrich Bedford-Strohm, nahm als Erster eine druckfrische Ausgabe entgegen. Die Sammleredition mit prominenten Gestaltern eines Bibelschubers erscheint zeitlich limitiert aus Anlass des 500. Reformationsjubiläum und der Herausgabe der revidierten Lutherbibel 2017.
Der Creatura-Partner Gräfe Druck & Veredelung GmbH hat den Schuber im Kaltfolientransfer veredelt.

Bedford-Strohm wählte den letzten Satz seiner Habilitationsschrift und zugleich sein Bischofsmotto als Bibelvers für den Schuber aus: „Der Herr ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, da ist Freiheit.“ (2. Korintherbrief, Vers 17). „Die innere Freiheit kommt dadurch zustande, dass ich weiß, dass mein ganzes Leben von Gottes Liebe umgriffen ist“, sagt der EKD-Ratsvorsitzende. „Daraus folgt, dass ich immer meinem Gewissen folgen kann, auch dann, wenn äußere Autoritäten mich daran hindern wollen und wenn es Mut kostet, Zivilcourage zu zeigen.“
Diese innere Freiheit des Geborgenseins durch Gott ist für den Theologen der Ausgangspunkt für alles andere – dazu zählen für ihn die Fähigkeit zur Kritik und Selbstkritik sowie der Einsatz für die Gemeinschaft und für die Schwachen. Zur Gestaltung des Schmuckschubers diente eine Bildskulptur des Coburger Künstlers Gerd Kanz. Er ist Maler und Bildhauer und hat für seine abstrakten Werke eine individuelle Arbeitstechnik mit den Ausgangsmaterialien Öl, Tempera und Holz entwickelt.
Die Lutherbibel 2017 wird gemeinsam von der Evangelischen Kirche in Deutschland und der Deutschen Bibelgesellschaft eingeführt. Sie erscheint zum 500. Reformationsjubiläum, das in diesem Jahr gefeiert wird.
Die Bibel gibt es in gedruckten und digitalen Formaten, zum Beispiel als E-Book, App und Computersoftware. In der Reihe der Schmuckschuber erscheinen von Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens gestaltete Editionen.
Zu den prominenten Gestaltern gehören zum Beispiel der Trainer Jürgen Klopp, die Schauspielerin Uschi Glas und Margot Käßmann, Botschafterin des Rates der Evangelischen Kirche in Deutschland für das Reformationsjubiläum 2017.

Weitere Informationen: https://www.die-bibel.de

Zurück