go visual-News

FALLSTUDIEN/NEW BUSINESS - 06.09.2017, 10:35 Uhr

Gleich der richtige Digitaldruck-Dienstleister

Die Nachfrage nach hochqualitativem Digitaldruck steigt. Darauf reagiert der Markt mit attraktiven Angeboten. Doch Angebot und Nachfrage unter einen Hut zu bringen, ist oft ein mühseliges Unterfangen. Zu heterogen sind die Anwendungsszenarien und technologischen Möglichkeiten. Umso wichtiger ist es für Printbuyer, das Portfolio der Dienstleister zu kennen. Digitaldruckereien wiederum wissen eine Plattform zu schätzen, auf denen sie sich und ihre Produkte vorstellen können.

Die „Digitaldruck-Dienstleister-Datenbank“ von PRINT digital! (www.print-digital.biz) sorgt dafür, dass der perfekte Dienstleister für perfekte Produkte auffindbar wird. Zielsetzung ist es, Medienproduktioner, Printbuyer und Dienstleister möglichst unkompliziert miteinander zu vernetzen. Für PRINT digital! ist das eine Möglichkeit, die Entwicklung des Digitaldruckmarkts weiter voranzutreiben. „Der Markt wird für die Nutzer des Tools – seien es nun Medienproduktioner oder Druckanbieter – deutlich transparenter. Auf diese Weise entstehen vielleicht sogar neue Ideen und Anwendungsszenarien. In jedem Fall bringt die Datenbank aber die Marktteilnehmer zusammen und das allein stärkt schon die Entwicklung“, erklärt Rüdiger Maaß, einer der Mit-Initiatoren der Brancheninitiative.

Um dieses Ziel möglichst gut zu realisieren, enthält die Datenbank nicht nur die jeweiligen Kontaktdaten, sondern auch einen Überblick über die wichtigsten Leistungen des Unternehmens. So können die Nutzer auf einen Blick erkennen, ob das Portfolio wirklich zum Projekt passt. Rolle oder Bogen? Rillen, Heften oder Prägen? Und wie schaut es mit Sondermaterialien aus? Alle diese Informationen finden Printbuyer und Medienproduktioner in der Datenbank. Somit deckt diese nicht allein die Maschinenverfügbarkeit, sondern ebenso die unterschiedlichen technischen Parameter von der Personalisierung bis zur Weiterverarbeitung und dem Lettershop ab.
Um die Suche so einfach wie möglich zu gestalten, wurden verschiedene Selektionsmöglichkeiten eingebunden. Diese sind natürlich auch technischer Natur. So können die Einträge nach Postleitzahl oder nach verwendeter Technologie gefiltert werden. Medienproduktioner sollen schließlich auf Basis der Datenbank in der Lage sein, den Druckdienstleister zu finden, den sie wirklich brauchen.

Die Dienstleister wiederum können in der Datenbank ihr Unternehmen und ihre Leistungen vorstellen. In der Rubrik „Eigene Angaben“ können die Spezialitäten und die eigene Expertise noch einmal auf den Punkt gebracht werden. „Für den Dienstleister ist die Datenbank eine hervorragende Gelegenheit, das Leistungsportfolio zu präsentieren, und zwar einem Publikum, das exakt diese Informationen sucht“, so Rüdiger Maaß.
Schon über 450 Dienstleister haben die Möglichkeit genutzt, sich kostenfrei in der Datenbank einzutragen. Die Einträge werden regelmäßig aktualisiert. Auch Medienproduktioner und Printbuyer nutzen die umfangreiche Datenbank gerne und regelmäßig. Es ist eben ein wirklich nützliches Tool, um im Dschungel aus Angebot und Nachfrage schnell den Überblick zu bekommen.

Die Digitaldruck-Dienstleister-Datenbank finden Sie unter:
www.print-digital.biz/digitaldruck-dienstleister

Zurück