go visual-News

FALLSTUDIEN/NEW BUSINESS - 28.08.2017, 16:28 Uhr

Eine gelungene Fortsetzung - The Power of Print

Der Red Dot Award: Communication Design 2017 ging an die Lutherbibel 2017, ein Projekt zu dem die Creatura-Initiative mit ausdrucksstarken Veredelungen beigetragen hat.

Die Bibelübersetzung Martin Luthers hat die deutsche Sprache und die gesamte Kulturentwicklung auf einzigartige Weise geprägt. Zum Reformationsjubiläum 2017 hat die Evangelische Kirche in Deutschland gemeinsam mit der Stiftung Deutsche Bibelgesellschaft eine Revision der Lutherbibel herausgegeben.

Damit die neue Lutherbibel die notwendige Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erregt, wurden mehrere bekannte Persönlichkeiten eingeladen, Schmuckschuber zu gestalten. Eine Reihe von insgesamt 12 Editionen wurde publiziert, jeweils zu einem Zitat aus der Lutherbibel 2017. Zu den Schmuckschuber-Gestaltern und Editoren gehören Jürgen Klopp, Armin Mueller-Stahl, Janosch, Harald Glööckler, Uschi Glas, Peter Gaymann, Angelika und Dieter Falk, Wolfgang Dauner und Randi Bubat, Joe Hennig (MaJo Brothers), Klaus Meine (Scorpions), Margot Käßmann und Heinrich Bedford-Strohm.


Vor allem die Designqualität hat die Jury überzeugt. Die Deutsche Bibelgesellschaft (DBG) und die Guten Botschafter dürfen sich freuen und natürlich auch das Creatura-Team. Die Juroren unterstrichen die konzeptionelle und kreative Leistung, an der das Creatura-Team mit einer hohen Beratungskompetenz und technischem Know-how von der Planung bis zur Umsetzung der Veredelungen beteiligt war.

Professor Dr. Peter Zec, Initiator und CEO des Red Dot Awards: „Den Preisträgern des Red Dot gratuliere ich zur hohen gestalterischen Qualität ihrer Arbeit. Die Auszeichnung dokumentiert, dass sie die richtige Designstrategie verfolgen.“

Die Preisverleihung des Red Dot Award: Communication Design 2017 findet am 27. Oktober statt. Während der Red Dot Gala im Konzerthaus Berlin und auf der anschließenden Designers‘ Night im E-Werk Berlin feiern die Red Dot-Sieger ihre Erfolge. Zudem präsentiert die exklusive Siegerausstellung „Design on Stage“ im Rahmen der Aftershow-Party die ausgezeichneten Kommunikationsarbeiten, darunter auch die Lutherbibel 2017 Schmuckschuber-Editionen. Das prämierte Projekt wird zudem im International Yearbook Communication Design 2017/2018
präsentiert. Es erscheint am 14. November 2017 und dokumentiert den State of the Art im weltweiten Kommunikationsdesign.

Zurück