go visual-News

MANAGEMENT/FINANCIAL - 15.03.2017, 13:10 Uhr

Circle One – die umfassende Brancheninitiative für Druckereien

Die Druckindustrie in Deutschland hat seit Jahren mit sinkenden Umsatz- und Beschäftigtenzahlen zu kämpfen. Für die ca. 8.000 Druckbetriebe in Deutschland gibt es Verbände, Kammern und Arbeitsgruppen. Kaum einer von denen ganz ganzumfassend das bieten, was ein modernes Druckunternehmen heute benötigt um erfolgreich zu sein. Mit einer der Gründe warum die Brancheninitiative Circle One gegründet wurde.

Circle One wurde am 8. März 2017der Öffentlichkeit präsentiert. Im Airport Center des Frankfurter Flughafens wurde ein passender Ort für einen Startschuss ausgewählt. Anwesend waren interessierte Druckunternehmer sowie das Circle-One-Expertenteam, das unterschiedliche Leistungen anbietet und diese auch auf die Druckindustrie bezogen präsentierte. Es setzt sich zusammen aus Fachleuten, die alle eines gemeinsam haben. Sie kennen sich gut mit dem Druckereigewerbe aus und haben schon mehrfach Druckereiunternehmen zu Erfolgen verholfen. Sie sind Experten in den Gebieten Analyse, Strategie, Unternehmensführung, Versicherungen und Finanzen, Recht Produktion und Technik, Papier und Druck, Vertrieb und Marketing, Supply Chain, Logistik und Mitarbeitercoaching.

Circle One bietet mit ihnen den Mitgliedern ein Leistungsangebot um ein schlüssiges Qualitätsmanagement und eine standardisierte und industrielle Basis zu entwickeln. Also die Grundformel für den Erfolg einer Druckerei. Es gibt Basis- und Exklusivleistungen. Die Basisleistungen stehen den Mitgliedern kostenlos zur Verfügung und die Exklusivleistungen werden den Mitgliedern vergünstigt angeboten.

Den Anfang macht das jährliche Strategiegespräch. In ihm wird der Status quo des Betriebes festgestellt und welche weiteren Schritte benötigt werden. Ein wichtiger Baustein der Basis-Leistungen ist das Service-Center, das von Montag bis Samstag von 8:00 –18:00 Uhr erreichbar ist. Eine Art Hotline, die Antworten auf Fragen innerhalb der Expertenrunde innerhalb von 48 Stunden gibt. Weitere Basisleistungen sind Steuerberatung, Rechtsberatung, Planung und Strategie, Unterstützung beim Qualitätsmanagement sowie der Prozessoptimierung, einen Preisindex für Papier und Farben sowie die Nutzung von Sonder- bzw. Rahmenkonditionen.

Die umfangreichen Exklusivleistungen teilen sich auf in technische und unternehmerische Bereiche auf, die mit der wichtigen Prozessoptimierung und Qualita tsmanagement für LIVING PSO/PSD!® und der damit verbundenen Standardisierung / Zertifizierung (PSO / PSD) beginnt, dem unternehmerischen Part der mit dem Controlling beginnt und auch Hilfe im Bereich Marketing und PR anbietet sowie eine Einkaufsoptimierung und Personal- aber auch Papier- und Druckseminare anbietet. Darüber hinaus gibt es Sonderkonditionen bei Versicherungen, Telefonie und bei diversen Automarken.

All dies zeigt wie umfassend Circle One seine Mitglieder unterstützt. Udo Hollbach, Geschäftsleiter von Circle One sagte, „Wir machen Druckereien erfolgreich!“. Dass bereits bei der Veranstaltung das erste Mitglied vorgestellt werden konnte und weitere schon gewonnen wurden, zeigt, dass man mit dem Wunsch nach erfolgreicher Unterstützung nicht warten will. Weitere Aktionen um Circle One noch bekannter zu machen sind in Planung.

Weitere Informationen: http://www.circle-one.de

Zurück